Medizinischer Dienst

Die gesundheitliche Versorgung der Kinder liegt uns am Herzen und ist ein wichtiger Baustein in unserer Arbeit.

Es zeigt sich immer häufiger das Kinder die aus Krisensituationen zu uns kommen auch gesundheitliche Defizite mitbringen.

Bei allen Kinder wird im Rahmen einer Aufnahmeuntersuchung der gesundheitliche Status überprüft und bei Bedarf weitere Maßnahmen eingeleitet.

Wir haben die Möglichkeit Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen durchzuführen. Therapeutische Maßnahmen wie z. B. Logopädie und Physiotherapie können hier im Haus durchgeführt werden. Facharztbesuche werden von uns begleitet.

 

Unsere kinderärztliche Betreuung erfolgt durch Dr. Spranger aus der Praxis „Kinderärzte Leher Heerstrasse, der regelmäßig zu uns ins Haus kommt und die Kinder auch im akuten Krankheitsfall in ihrer gewohnten Umgebung untersucht, Maßnahmen einleitet und kontrolliert.

Gemeinsam mit unserer Heilpädagogin, Psychologin und Dr. Spranger verstehen wir uns als interdisziplinäres Team.

Durch eine enge Kooperation mit ortsansässigen Fachärzten und dem Sozialpädiatrischen Zentrum / Kinderzentrum können wir die Kinder  in ihrer gesundheitlichen Entwicklung unterstützen.

 

Ziehen die Kinder im Hermann Hildebrand Haus aus, werden alle ärztlichen und therapeutischen Befunde zusammengefügt, in einem Entlassungsbericht dokumentiert und in einem persönlichen Gespräch weitergegeben.

REDAXO 5 rocks!